100 Jahre Chemiestandort Leuna

Feierstunde zu einem festlichen Anlass: 100 Jahre Chemiestandort Leuna. Dieses Ereignis erfährt völlig zurecht die Würdigung unserer ‪Bundeskanzlerin Dr. Angela ‪‎Merkel, die in ihrer Ansprache sehr differenziert auf die Entwicklung des Standortes durch die Jahrzehnte eingeht.

Ich bin auch froh, dass sich Altbundeskanzler Helmut Kohl nach der deutschen Wiedervereinigung für den Erhalt und die Entwicklung der Chemieindustrie in meiner Heimat eingesetzt hat. Heute ernten wir erste Früchte solcher wichtigen politischen Weichenstellungen.

Danken muss man auch allen Unternehmern aus dem In- und Ausland, welche das Vertrauen in unsere Region und in die Menschen hier gesetzt haben. Und nicht zuletzt haben die Mitarbeiter der Unternehmen großartig zur positiven Entwicklung beigetragen, der IGBCE-Chef hat das heute in einem für mich bemerkenswerten Redebeitrag gewürdigt.

Heute war ein guter Tag für Mitteldeutschland, der Chemiestandort Leuna ist für mich ein Beispiel für „blühende Landschaften“. Ich möchte, dass wir auch in den kommenden Jahren alles für eine weitere gute wirtschaftliche Entwicklung unserer Heimat tun.

100 Jahre Chemiestandort Leuna 1  100 Jahre Chemiestandort Leuna 2 100 Jahre Chemiestandort Leuna 3

Kommentare sind geschlossen.